Do., 17.02.2022 , 16:42 Uhr

Weiden

Nach Vergiftung durch Champagnerflasche: Polizei ist der Herkunft des Champagners auf der Spur

Ein Mann ist tot, sieben weitere Menschen verletzt – so die schockierende Nachricht, nachdem acht Menschen in Weiden aus einer Champagner-Flasche getrunken hatten.

Die Ermittlungen im Fall des vergifteten Champagnes in Weiden laufen auf Hochtouren weiter. Die Sonderkommission der Kriminalpolizei konzentriert sich derzeit auf die These, dass die Champagner-Flasche eigentlich dem Drogenschmuggel dienen sollte. Bekanntlich ist nach den ersten Schlucken aus der Flasche in einem Lokal ein Mann gestorben, sieben weitere wurden verletzt.

Der 48-jährige Betreiber des Lokals wird inzwischen anwaltschaftlich vertreten. Durch Rechtsanwalt Dr. Burkhard Schulze. Der 48-jährige Betreiber ist in der Nacht zum Montag von den Kriminalbeamten in Gewahrsam genommen worden. Am  Montag ist er dann aber gleich wieder freigelassen worden. Der Restaurant Betreiber habe damit absolut nichts zu tun, betont sein Anwalt mit Verweis auf die Ermittlungen. Das Restaurant in der Weidener Innenstadt sei heute Vormittag bereits wieder freigegeben worden, so Schulze. Er hofft, dass die Gäste weiterhin dort einkehren werden. Ohne wilde Spekulationen.

In der 3-Liter-Flasche hat sich kein Champagner, sondern eine hohe Konzentration von flüssigem Ecstasy befunden. Die Polizei „ermittelt in alle Richtungen“, was die Herkunft der Flasche angeht. Aktuell wisse die Polizei, wer der letzte Besitzer der Champagner-Flasche gewesen sei, bevor die Flasche an das Weidener Lokal verkauft worden ist. Auch mit dem Champagner-Hersteller stünde die Polizei in Kontakt.

Anwalt Champagner Flasche Gastronom Herkunft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tragödie weiden Wirt

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 00:31 Min TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von 10.03.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 10.03.2026 ** AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne * Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt * Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz ** 10.03.2026 00:34 Min Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt Zum Weltfrauentag sind Amnesty International, Weiden ist Bunt, Omas gegen Rechts und das Bündnis für Frauenrechte in Weiden zusammen gekommen und haben auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Sie betonten, dass Frauen in politischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Sie warnten aber auch vor Gewalt gegen Frauen sowie vor alltäglichem Sexismus. Ebenso kritisierten die