Mo., 14.02.2022 , 17:49 Uhr

Weiden

Nach Vergiftung durch Champagnerflasche: Staatsanwaltschaft schließt Anschlag aus

Ein Mann ist tot, sieben weitere Menschen verletzt – so die schockierende Nachricht, nachdem acht Menschen in Weiden aus einer Champagner-Flasche getrunken hatte. Nun ist klar, welche Substanz die Vergiftungserscheinungen ausgelöst hat.

Es ist eine Nachricht, die die Stadt Weiden in Schock versetzt hat: Sieben Menschen mussten mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus, ein Mann aus dem Landkreis Schwandorf ist gestorben. Und dabei wollten acht Freunde nur gemütlich in einem Lokal in Weiden anstoßen. Auch einen Tag nach dem Vorfall sind viele Fragen offen – doch eine konnte heute geklärt werden: Eine hohe Dosis Ecstasy in einer kontaminierten Champagner-Flasche hat wohl zu den dramatischen Szenen in der Weidener Innenstadt geführt. Außerdem schließen die Ermittler nun auch einen Anschlag aus.

Eine Gruppe von acht Menschen wollte in einem Lokal in der Nacht zum Sonntag eine Flasche Champagner trinken. Doch das Getränk war offenbar mit der Substanz MDMA – häufig als Ecstasy bezeichnet – kontaminiert. Das gaben heute die Staatsanwaltschaft Weiden sowie das Polizeipräsidium Oberpfalz bekannt. Die Hauptfrage ist nun: Wie ist Ecstasy in die Flasche gekommen? Genau das sei momentan Gegenstand intensiver Ermittlungen, so leitender Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer im Gespräch mit OTV. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung bzw. fahrlässiger Körperverletzung. Dafür wurde die Sonderkommission „Markt“ gegründet.

Der Pächter des Lokals hat in einem Post auf Instagram berichtet, wie die verhängnisvolle Nacht ablief:

Die Flasche Champagner war original verpackt und wurde vor den Augen der Gäste am Tisch geöffnet und entkorkt. Dies wurde auch gefilmt. Anschließend wurde der Champagner ausgeschenkt. Nach einem ersten Probeschluck wurde der Geschmack des Champagners sofort beanstandet. Innerhalb von wenigen Minuten brachen alle, die den Champagner gekostet haben zusammen. (Pächter des Lokals auf Instagram)

Als die Polizei eintraf, wurden die acht Opfer teilweise am Boden liegend vorgefunden. Die sieben Überlebenden wurden mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Zur Untersuchung der in der Flasche gefundenen Droge wurde das Rechtsmedizinische Institut der Universität Erlangen sowie das Bayerischen Landeskriminalamt eingebunden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, wie die Staatsanwaltschaft betont. Es sei momentan laufend mit neuen Erkenntnissen zu rechnen, so zum Beispiel aus der Obduktion des Todesopfers oder aus den Befragungen aller Verletzten.

Die Bestürzung über diesen Vorfall ist groß. Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich betroffen und drückte den Opfern sein Mitgefühl aus. Er habe sich am Sonntag selbst ein Bild vor Ort gemacht und mit Einsatzkräften gesprochen. Es sei ein trauriger Tag für ganz Weiden.

Zwei der Opfer konnten das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Für sie ist der Vorfall zum Glück weitestgehend glimpflich ausgegangen. Die Ermittlungen und Gespräche zu dem Vorfall werden die Menschen in Weiden und darüber hinaus aber noch weiter beschäftigen.

Hinweis:
Die Polizei bittet nach wie vor um Zeugenhinweise: Menschen, die das Geschehen Sonntagnacht beobachtet haben, sind aufgerufen, sich bei der Kriminalpolizei Weiden unter der Nummer 0961/ 401-22 22 zu melden. Der Zeugenaufruf richtet sich auch an Personen, die sachdienliche Angaben machen können.

(az)

Altstadt Altstadt Weiden Ecstasy Gerd Schäfer Kontamination Kriminalpolizei Weiden Leitender Oberstaatsanwalt MDMA Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderkommission „Markt“ Staatsanwaltschaft Weiden Vergifteter Champagner Vergiftung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 00:52 Min Anklage im Weidener „Champagner-Fall“ erhoben Neuigkeiten im Weidener „Champagner-Fall“: Die Staatsanwaltschaft Weiden hat nach umfangreichen Ermittlungen Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben. Der 45-jährige Niederländer soll eine mit MDMA, bekannt als die Partydroge Ecstasy, gefüllte Champagner-Flasche für eine Drogenbande in Umlauf gebracht haben. Sechs weitere Flaschen konnten die Ermittler nachträglich sicherstellen. Dem Tatverdächtigen wird der bandenmäßige Handel mit Betäubungsmitteln in Einheit 21.05.2025 00:29 Min Jubilatemarkt auf dem Weidener Marktplatz Mehr als 100 Stände in der Weidener Altstadt: Beim Jubilatemarkt präsentierten diese am Sonntag eine breite Auswahl an Dokorationsartikeln, Alltwagswaren und regionalen Spezialitäten. Alles unter dem Motto „Bella Italia – Dolce Vita in Weiden.“ Vor dem Alten Rathaus ergänzte ein Bühnenprogramm das Marktgeschehen – darunter verschiedene Tanzgruppen und eine Modenschau von Frühjahrsmode, bis hin zu 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,