So., 22.01.2017 , 07:00 Uhr

Nachfolge für Petra Dettenhöfer gesucht

Petra Dettenhöfer tritt bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr an. Nach ihrer Tumorerkrankung wollte sie sich dem Wahlkampfstress nicht mehr antun. Ihr gehe es aber gut und ganz die Hände in den Schoß legen wolle sie auch nicht.

Als Favorit wird Stephan Oetzinger gehandelt. Er ist Bürgermeister von Mantel, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union und Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Er leiste sehr gut Arbeit, so Landrat Andreas Meier. Doch, so fügte er hinzu, ob Oetzinger letztendlich Kandidat für die Landtagswahl 2018 werde, würden erst einmal die zuständigen Gremien im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden und dann auf einer Delegiertenversammlung im Sommer die Delegierten entscheiden.

Auch Oetzinger selbst gibt sich gegenüber OTV diplomatisch und verweist auf die zuständigen Gremien.

Für Dettenhöfer war es übrigens der richtige Zeitpunkt der Bekanntgabe. Die CSU habe jetzt genügend Zeit, eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufzubauen.

Andreas Meier CSU Neustadt CSU Weiden Kandidaten Landtagswahl 2018 Nachfolge Dettenhöfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Dettenhöfer Politik Stephan Oetzinger

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf 23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in