So, 22.01.2017 , 07:00 Uhr

Nachfolge für Petra Dettenhöfer gesucht

Petra Dettenhöfer tritt bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr an. Nach ihrer Tumorerkrankung wollte sie sich dem Wahlkampfstress nicht mehr antun. Ihr gehe es aber gut und ganz die Hände in den Schoß legen wolle sie auch nicht.

Als Favorit wird Stephan Oetzinger gehandelt. Er ist Bürgermeister von Mantel, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union und Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Er leiste sehr gut Arbeit, so Landrat Andreas Meier. Doch, so fügte er hinzu, ob Oetzinger letztendlich Kandidat für die Landtagswahl 2018 werde, würden erst einmal die zuständigen Gremien im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden und dann auf einer Delegiertenversammlung im Sommer die Delegierten entscheiden.

Auch Oetzinger selbst gibt sich gegenüber OTV diplomatisch und verweist auf die zuständigen Gremien.

Für Dettenhöfer war es übrigens der richtige Zeitpunkt der Bekanntgabe. Die CSU habe jetzt genügend Zeit, eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufzubauen.

Andreas Meier CSU Neustadt CSU Weiden Kandidaten Landtagswahl 2018 Nachfolge Dettenhöfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Dettenhöfer Politik Stephan Oetzinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)