Di, 06.06.2023 , 17:15 Uhr

Amberg

Nachhaltigkeitswoche mit Global United

Ein neues Beet mit Duftpflanzen anlegen – die Aktion wurde im Rahmen der Amberger Nachhaltigkeitswoche durchgeführt.

Im Amberger Sportpark gibt es diese Woche nicht nur prominenten Fußball zu sehen. Nein, auch Nachhaltigkeit steht auf dem Programm. Organisiert von Global United. Hinter Global United verbergen sich mehr als 500 ehemalige und aktive Fußballprofis, die sich für den Schutz von Klima und Umwelt einsetzen. In Amberg wird noch bis zum morgigen Mittwoch ein dreitägiges Umweltprojekt mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt.

(tb)

Astrid Knab Bernhard Heinisch Flüchtlingshilfe Diakonie Global United Integrativer Garten Klima Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitswoche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Susanne Scheuerer Umwelt Umweltwerkstatt Amberg Wolfgang Meier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 07:00 Min Oberpfälzer Heimat: Nachhaltigkeitswoche Oberpfälzer Heimat vom 6. Juni 2023. 19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 04.03.2024 03:10 Min Klimastreik mit Friday for Future „Wir fahren gemeinsam“, so das Motto des Klimastreiks am vergangenen Freitag. Fridays for Future und die Gewerkschaft ver.di haben sich hier zusammengetan, um für eine gerechte Verkehrswende zu demonstrieren. Auch in Amberg, auch wenn hier in Bayern die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht gestreikt haben. (tb9