Di., 09.05.2017 , 15:34 Uhr

Natascha Kohnen im Dialog

 

„Die Leute haben die Schnauze voll von Politikern, die sich immer nur gegenseitig eins draufhaun“. Natascha Kohnen spricht freimütig. Die Generalsekretärin der Bayern-SPD warb gestern in Freudenberg für einen anderen politischen Stil. Kein Politsprech, sondern Emotionen zeigen. Und Selbstbewusstsein. Die 49-Jährige möchte Ende Mai die neue Landesvorsitzende der SPD werden. Geht es nach den Genossen im Kreis Amberg-Sulzbach, ist sie es schon.

Doch der Weg ist noch weit: Derzeit werden die Mitglieder der Bayern-SPD befragt, wen sie als Landesvorsitzenden haben möchten. Deren Votum fließt dann in den Parteitag am 20. und 21. Mai in Schweinfurt als Wahlvorschlag ein. Daran halten müssen sich die Delegierten allerdings nicht.

Eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen ist Natascha Kohnen. Die Generalsekretärin hat sich gestern Abend den Genossen in Freudenberg vorgestellt.

Auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl, sprach Kohnen im Gasthaus Dotzler über die Zukunft der Partei und aktuelle politische Themen im Vorfeld der Bundestagswahl. (gb)

amberg Bayern Bayern SPD Dotzlersaal Freudenberg gbeer Generalsekretärin Gerhard Beer Landesvorsitz Landtag Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politikstil Politsprech Reinhold Strobl Sozialdemokratie SPD Uli Grötsch Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 03:05 Min Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 14.01.2025 03:32 Min Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl)