Di, 09.05.2017 , 15:34 Uhr

Natascha Kohnen im Dialog

 

„Die Leute haben die Schnauze voll von Politikern, die sich immer nur gegenseitig eins draufhaun“. Natascha Kohnen spricht freimütig. Die Generalsekretärin der Bayern-SPD warb gestern in Freudenberg für einen anderen politischen Stil. Kein Politsprech, sondern Emotionen zeigen. Und Selbstbewusstsein. Die 49-Jährige möchte Ende Mai die neue Landesvorsitzende der SPD werden. Geht es nach den Genossen im Kreis Amberg-Sulzbach, ist sie es schon.

Doch der Weg ist noch weit: Derzeit werden die Mitglieder der Bayern-SPD befragt, wen sie als Landesvorsitzenden haben möchten. Deren Votum fließt dann in den Parteitag am 20. und 21. Mai in Schweinfurt als Wahlvorschlag ein. Daran halten müssen sich die Delegierten allerdings nicht.

Eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen ist Natascha Kohnen. Die Generalsekretärin hat sich gestern Abend den Genossen in Freudenberg vorgestellt.

Auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl, sprach Kohnen im Gasthaus Dotzler über die Zukunft der Partei und aktuelle politische Themen im Vorfeld der Bundestagswahl. (gb)

amberg Bayern Bayern SPD Dotzlersaal Freudenberg gbeer Generalsekretärin Gerhard Beer Landesvorsitz Landtag Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politikstil Politsprech Reinhold Strobl Sozialdemokratie SPD Uli Grötsch Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 24.05.2023 03:02 Min „Neustadt noch attraktiver machen“ „Neustadt noch attraktiver machen“, so formuliert Bürgermeister Sebastian Dippold das Ziel für ein neues großes Sanierungsprojekt in der Kreisstadt an der Waldnaab. Er will Mittel aus der Städtebauförderung haben, um den Bereich Freyung und nordöstliche Vorstadt aufzuwerten. Er verspricht sich davon die Stärkung der touristischen Infrastruktur, des Erholungswertes und der Wirtschaft. An einem Infotag wurde 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)