Mo., 18.03.2024 , 13:33 Uhr

Hohenfels

NATO trainiert – für 110 Operationen pro Tag an verwundete Soldaten

In diesen Tagen geht die größte NATO-Übung in Hohenfels aller Zeiten zu Ende. Auch die medizinische Versorgung der Soldaten wird dabei geprobt.

Mehr als 3,3 Millionen Soldaten sind Teil der NATO und würden im Ernstfall die europäische Sicherheit verteidigen müssen. So viele Soldaten zu koordinieren ist aber nicht einfach. Genau dafür braucht es länderübergreifende Übung. Derzeit läuft eine solche auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels – noch nie war dort eine Übung größer als jetzt. Ein zentraler Punkt: die medizinische Versorgung.
(mz)

Allied Spirit 24 Hohenfels John Ambelang Marcus Nolte NATO NATO-Übung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz verwundete Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 00:44 Min NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 22.05.2025 02:41 Min Die Kurznachrichten vom 22.05.2025 ** NATO-Übung Combined Resolve 25-2 * Dach fängt Feuer in Rothenbürg * Infos zur Panoramatour 2025 * Internationaler Museumstag * Bürgersolarpark in Parkstein ** 25.04.2025 00:34 Min 25 Rekruten legen ihr Gelöbnis ab 25 Rekruten des Logistikbataillons 472 haben in Ammerthal ihr ihren Diensteid beziehungsweise ihre Gelöbnisformel abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit per Eid der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Freiwillige Wehrdienstleistende versprechen selbiges mit einem Gelöbnis. Begleitet wurde die Zeremonie vom Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. (pg / Kamera: