Do., 30.03.2023 , 16:24 Uhr

Grafenwöhr

NATO-Übung „Dynamic Front 23“

Rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist es noch gut eine Woche etwas lauter: Denn dort läuft noch bis zum 5. April die NATO-Übung „Dynamic Front 23“.

Rund 1.800 Soldaten aus 18 verschiedenen Ländern üben dort den Ernstfall. Geleitet wird die Übung vom 56. Artillerie Kommando. Die „Dynamic Front“-Übung gibt es bereits seit 2015 – einmal im Jahr. Sie gilt als wichtigste Artillerieübung der NATO und ihrer Partner im europäischen Raum. Das Ziel der Übung: die Zusammenarbeit stärken. Bei der diesjährigen Übung kommen in Grafenwöhr unter anderem 74 Waffensysteme und 84 Raketen zum Einsatz. Wegen der derzeitigen Sicherheitslage in der Ukraine wurden in Grafenwöhr die Schieß- und Flugbeschränkungen gelockert. Noch bis 1. April darf auch mit großkalibrigen Waffensystemen rund um die Uhr geschossen werden.

„Dynamic Front 23“ ist eine internationale Übung: Denn es gibt sie in drei Ländern gleichzeitig. Neben dem Standort in Grafenwöhr üben weitere Soldaten auch in Dänemark und Rumänien.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Dänemark Dynamic Front 23 Einsatz fliegen Grafenwöhr NATO-Übung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raketen Rumänien Schießen Soldaten Training Truppenübungsplatz Übung Ukraine Waffensysteme

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 20.02.2025 00:43 Min Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 02.01.2025 00:54 Min Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Klage gegen drei Männer Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen drei Männer erhoben, die unter anderem in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert haben sollen. Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen