Do, 30.03.2023 , 16:24 Uhr

Grafenwöhr

NATO-Übung „Dynamic Front 23“

Rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist es noch gut eine Woche etwas lauter: Denn dort läuft noch bis zum 5. April die NATO-Übung „Dynamic Front 23“.

Rund 1.800 Soldaten aus 18 verschiedenen Ländern üben dort den Ernstfall. Geleitet wird die Übung vom 56. Artillerie Kommando. Die „Dynamic Front“-Übung gibt es bereits seit 2015 – einmal im Jahr. Sie gilt als wichtigste Artillerieübung der NATO und ihrer Partner im europäischen Raum. Das Ziel der Übung: die Zusammenarbeit stärken. Bei der diesjährigen Übung kommen in Grafenwöhr unter anderem 74 Waffensysteme und 84 Raketen zum Einsatz. Wegen der derzeitigen Sicherheitslage in der Ukraine wurden in Grafenwöhr die Schieß- und Flugbeschränkungen gelockert. Noch bis 1. April darf auch mit großkalibrigen Waffensystemen rund um die Uhr geschossen werden.

„Dynamic Front 23“ ist eine internationale Übung: Denn es gibt sie in drei Ländern gleichzeitig. Neben dem Standort in Grafenwöhr üben weitere Soldaten auch in Dänemark und Rumänien.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Dänemark Dynamic Front 23 Einsatz fliegen Grafenwöhr NATO-Übung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raketen Rumänien Schießen Soldaten Training Truppenübungsplatz Übung Ukraine Waffensysteme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 07.08.2023 03:41 Min US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 16.05.2023 00:28 Min Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite Staatsminister Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite in Grafenwöhr: Nachdem sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hat, berichtete Bürgermeister Edgar Knobloch von der neusanierten Stadthalle. Als dritter Punkt stand dann der Austausch mit den amerikanischen Soldaten auf der Agenda. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr habe eine große Bedeutung – umso mehr nun mit der Ausbildung ukrainischer