Fr., 28.01.2022 , 10:52 Uhr

Natürlich lecker: Gebackene Schwarzwurzel mit Sauce Hollandaise

Und so wird’s gemacht: 

Zutaten:

Für die Sauce:

Zubereitung:

Eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft bereitstellen; man kann auch etwas Mehl darauf streuen. Dann die Schwarzwurzeln gut waschen. Sie sind oft mit einer recht dicken Schicht lehmiger Erde überzogen, was sie länger frisch hält.

Zum Schälen ist es sehr ratsam, Einmal – Handschuhe zu tragen, damit der rasch verfärbende, klebrige Saft nicht an den Händen bleibt. Die geschälten Wurzeln in fingergroße Stücke schneiden und sofort in die Schüssel mit dem Zitronenwasser legen. Danach die Wurzeln in Milch/Salzwasser 10 Minuten lang vorgaren; sie müssen noch viel Biß haben.

Inzwischen wird der Ausbackteig zubereitet. Die Eier trennen und die Eiweiße zu Schnee schlagen. Mit einer Prise Salz geht es leichter.

Die Eigelbe mit einem Schneebesen mit dem Wein, Zucker, Salz und Gewürzen und zuletzt dem Mehl zu einer glatten dickflüssigen Masse verrühren. Dann den Eischnee unterheben.

Die Schwarzwurzeln müssen gut abgetropft sein, dann werden sie noch ganz dünn mehliert, bevor man sie durch den Ausbackteig zieht und in heißem Fett ausbäckt.

Auf einem Teller mit Küchenkrepp werden sie warmgestellt.

Für die Sauce Hollandaise die Eigelbe mit dem Wasser, Wein, Zitronensaft und Gewürzen auf dem Wasserbad unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen erhitzen, bis die Masse dicklich wird. Die Butter wird geschmolzen, darf aber nicht braun werden. Langsam und unter ständigem Rühren zu der Eimasse fließen lassen. Es muß eine homogene, klümpchenfreie Sauce entstehen. Manchmal braucht es etwas Übung dafür.

Wie zu Spargel kann man dazu Kartoffeln servieren und zum Beispiel Schinken oder Kalbsmedaillons dazu anbieten.

(Rezept: Waltraud Witteler)

Kochen Natürlich lecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sauce Hollandaise Schwarzwurzel Waltraud Witteler

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 02:16 Min Besondere Gastköchin bei Natürlich lecker Seit inzwischen fünf Jahren kocht Waltraud Witteler bei natürlich lecker hier bei uns auf OTV. Normalerweise alleine und in ihrer Küche in Weiden. Dieses Mal aber aus Luxemburg und mit prominenter Unterstützung! Lea Linster, eine der besten Köchinnen der Welt! Bis heute die einzige Frau, die jemals den Bocuse, also die höchste Auszeichnung die es 24.09.2025 00:32 Min OTV-Köchin Waltraud Witteler feiert 80. Geburtstag Happy Birthday Waltraud Witteler! Unsere OTV-Fernsehköchin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Weidenerin hat sich als Kochbuchautorin und Wildkräuterexpertin einen Namen gemacht. Naturverbunden ist sie schon immer und kocht gerne mit dem, was ihr unsere Wälder und Wiesen schenken. 2008 hat sie ihre Fernsehkarriere gestartet, mit ihrem Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht. Eine neue Folge 27.03.2025 12:02 Min Natürlich Lecker: Fischstäbchen mit Kartoffelsalat 29.11.2025 24:00 Min natürlich lecker SPEZIAL: Kochen mit Léa Linster Sie sind beste Freundinnen und begnadete Köchinnen: Waltraud Witteler und Léa Linster. In Léas Küche in Luxemburg kochen sie Ente mit Cassis-Soße, Brokkoli und Kartoffelrösti.