Mi., 26.10.2022 , 18:06 Uhr

Natürlich lecker: Gebratene Kalbsleber mit glacierten Äpfeln

Und so wird´s gemacht:

Kalbsleber

Zutaten:

Pro Person 1 – 2 Scheiben Kalbsleber, je nach Größe

Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Etwas Mehl zum Bestäuben, am Besten doppelgriffig z.B. Wiener Griessler

2 EL Butter, 1 EL Öl zum Ausbacken

Zubereitung:

Butter und Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Leber-Scheiben auf beiden Seiten salzen, Pfeffern und nur leicht mit Mehl bestäuben.

In das heiße Fett einlegen und einige Minuten braten. Wenn die Fleischstücke beginnen, etwas zu glänzen, weil Fleischsaft austritt, sofort wenden und noch 2 bis drei Minuten fertig garen. Sofort servieren.

Tipp: man kann auch die wesentlich preiswertere Schweineleber verwenden. Wenn man sie einige Stunden in Buttermilch einlegt, verliert sie einen Großteil ihres etwas bitteren Geschmacks.

 

Glacierte Apfelspalten

Zutaten:

2 – 3 Säuerliche Äpfel (Boskop oder Elstar)

2 EL feiner Kristallzucker

1 – 2 EL Butter

Zubereitung:

Hat man dünnschalige, reife Äpfel, so braucht man sie nur zu waschen, nicht zu schälen.

Die Äpfel in Viertel schneiden, vom Stiel, Blüte und Kernhaus befreien und die Viertel nochmals in zwei oder drei Spalten schneiden. Eine beschichtete Pfanne mit Zucker ausstreuen, erhitzen und nach ein bis zwei Minuten die Butter dazugeben. Die Apfelspalten einlegen und braten, bis die Unterseite beginnt, braun zu werden. Wenden und auch die andere Seite leicht bräunen lassen. Nicht zu lange, damit sie nicht zu Mus werden.

Gebratene Zwiebeln

Am Besten eine schöne, rote oder weisse Zwiebel verwenden, sie sind milder als die normalen Küchenzwiebeln. Für 4 Personen braucht man 5 – 6 Zwiebeln, etwa 700g. Sie werden geschält, halbiert und in Streifen geschnitten.

In einer Pfanne Butter und Öl erhitzen und die Zwiebeln darin braten. Immer wieder umrühren und wenden. Darauf achten, daß sie nicht schwarz werden, sonst schmecken sie bitter.

 

Kartoffelstampf

Zutaten:

800 bis 900g Kartoffeln

100g Butter

200ml Sahne + 200ml Milch

1 Blatt frisches oder getrocknetes Liebstöckl

Salz

Muskat frisch gerieben

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln und in gut gesalzenem Wasser, dem man etwas Liebstöckl beifügen kann, 20 Minuten kochen. Zum Gartest anstechen, abseihen und das Liebstöckl wieder entfernen.

Solange die Kartoffeln kochen eine Große Schüssel vorbereiten, einen Großteil der Butter hineingeben und im Speisenwärmer oder im Ofen bei niedriger Temperatur (60 – 70 °C) schmelzen lassen. Sahne und Milch mischen und in einem Topf erwärmen.

Die noch heissen Kartoffeln durch eine Presse zu der geschmolzenen Butter drücken. (Keinen Pürierstab verwenden, das macht den Stampf klebrig) Einen knappen Teelöffel Salz zufügen und Muskatnuß darüber reiben. Mit etwa 2/3 der Sahne/Milch Mischung begießen und mit einer Gabel oder einem Schneebesen alles gut vermischen. Je nach Bedarf noch die restliche Butter und Milch/Sahne einarbeiten um die richtige Kosistenz zu erhalten. Abschmecken und mit einer Folie bedeckt warm stellen.

Tipp: Feiner Kartoffelstampf , dazu die Äpfel und die Zwiebeln sind ein leckeres vegetarisches Essen. Da kann man auch gerne mal auf die Leber verzichten

(Rezepte: Waltraud Witteler)

Apfel Kalbsleber Kartoffelstampf Kochen Natürlich lecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rezepte Waltraud Witteler Zwiebel

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 11:54 Min natürlich lecker – Kochen mit Waltraud Witteler Heute wird es französisch: Waltraud Witteler kocht mit Ihnen eine französische Zwiebelsuppe und ein leckeres Mousse au Chocolat. Einschalten, nachkochen und einfach genießen! 29.11.2025 24:00 Min natürlich lecker SPEZIAL: Kochen mit Léa Linster Sie sind beste Freundinnen und begnadete Köchinnen: Waltraud Witteler und Léa Linster. In Léas Küche in Luxemburg kochen sie Ente mit Cassis-Soße, Brokkoli und Kartoffelrösti. 28.11.2025 02:16 Min Besondere Gastköchin bei Natürlich lecker Seit inzwischen fünf Jahren kocht Waltraud Witteler bei natürlich lecker hier bei uns auf OTV. Normalerweise alleine und in ihrer Küche in Weiden. Dieses Mal aber aus Luxemburg und mit prominenter Unterstützung! Lea Linster, eine der besten Köchinnen der Welt! Bis heute die einzige Frau, die jemals den Bocuse, also die höchste Auszeichnung die es 24.09.2025 12:03 Min natürlich lecker: Apfelkuchen und Leberknödelsuppe