Mi., 30.03.2022 , 14:32 Uhr

Waldershof

Naturpark Steinwald bekommt Gütesiegel

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat den Verantwortlichen des Naturparks Steinwald das entsprechende Dokument nun offiziell übergeben. Der Naturpark darf sich nun Qualitätsnaturpark nennen.

Glauber lobte beim vor-Ort-Termin an der Burgruine Weißenstein, dass sich die Verantwortlichen des Naturparks für den Schutz der Artenvielfalt einsetzten. Doch auch der Erholung der Menschen und der nachhaltigen Regionalentwicklung werde in hohem Maße Rechnung getragen, so Glauber weiter.

Naturpark Steinwald vor einer geplanten Erweiterung
Landrat Roland Grillmeier bat den Minister um Unterstützung, was die Erweiterung des Naturparks Steinwald anbelangt. Es handele sich hier um rund 6.600 Hektar Fläche, so Grillmeier. Glauber sicherte dem Landrat seine Unterstützung zu. Für die Naturparke seien 10 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Neben der Erweiterung sei es damit auch möglich, ein Naturparkzentrum zu schaffen, so Glauber.

Den Naturpark Steinwald gibt es seit mittlerweile mehr als 52 Jahren. Gegründet wurde er am 12. Februar 1970.

(tb)

Burgruine Weissenstein Erholung Freizeit Gütesiegel Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätsnaturpark Thorsten Glauber Umweltminister Verleihung Gütesiegel

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 04:05 Min Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 14.04.2025 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 14.04.2025 ** Gedenken an Bombenopfer der Feuerwehr * Ferienbetreuung in Weiden * Kreuzweg zieht durch Ambergs Innenstadt * Wackersdorfer Volksfest ** 14.04.2025 00:31 Min Ferienbetreuung in Weiden Der LearningCampus und der VfB Weiden bieten in den ersten beiden Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Das konnten die Beteiligten um den LearningCampus und den VfB auf dem Sportgelände bekannt geben. Die Freizeiten sind für Kinder von fünf bis 14 Jahren in zwei Gruppen geplant und bieten Wissen und Spiel, wie etwa Bogenschießen. Die 07.04.2025 00:23 Min Oberpfälzer Spieletag „Vielfalt statt Einfalt“- unter diesem Motto hat das Team hinter dem Begegnungscampus Immenreuth am Samstag zum Oberpfälzer Spieletag eingeladen. Das Programm umfasste neben einem Nerf-Parkour, Kinderschminken und Basteln auch klassische Brettspiele, Kursangebote und mehr. Ziel des Begegnungscampus ist es, Inklusion zu fördern und Menschen aus verschiedenen Kulturen, Hintergründen und Generationen zusammenzubringen. (jb/Kamera: Peter Nickl)