Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Naturschutzkonzept Forstbetrieb Schnaittenbach

Mantel / Rupprechtsreuth: Forstbetrieb Schnaittenbach stellt regionales Naturschutzkonzept vor

Der Nadelholzanteil soll von 86 Prozent auf 68 Prozent sinken, der Laubholzanteil von 14 auf 32 Prozent steigen. Das sieht das regionale Naturschutzkonzept der Bayerischen Staatsforsten für den Forstbetrieb Schnaittenbach vor. Am Beispiel des Manteler Forsts wurde bei einer Ortsbegehung erläutert, was bereits seit Jahren umgesetzt wird und was in den kommenden Jahren ansteht. So würden die früheren Entwässerungsgräben im Forst bewusst nicht mehr gepflegt. Das Moor erobere sich so seinen früheren Raum zurück. Wald-, Biotop- und Artenschutz gehen somit in dem Naturschutzkonzept Hand in Hand. Ein Konzept, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter verfolgt wird.

Dr. Rudolf Freidhager Forstbetriebsleiter Schnaittenbach; Klaus Bichlmaier Manteler Forst Ortsbegehung stellv. Forstbetriebsleiter Schnaittenbach Vorstandsvorsitzender Bayerische Staatsforsten; Reinhard Lenz Vorstellung Konzept Wald

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 29.09.2025 00:31 Min 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps.