Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Naturschutzkonzept Forstbetrieb Schnaittenbach

Mantel / Rupprechtsreuth: Forstbetrieb Schnaittenbach stellt regionales Naturschutzkonzept vor

Der Nadelholzanteil soll von 86 Prozent auf 68 Prozent sinken, der Laubholzanteil von 14 auf 32 Prozent steigen. Das sieht das regionale Naturschutzkonzept der Bayerischen Staatsforsten für den Forstbetrieb Schnaittenbach vor. Am Beispiel des Manteler Forsts wurde bei einer Ortsbegehung erläutert, was bereits seit Jahren umgesetzt wird und was in den kommenden Jahren ansteht. So würden die früheren Entwässerungsgräben im Forst bewusst nicht mehr gepflegt. Das Moor erobere sich so seinen früheren Raum zurück. Wald-, Biotop- und Artenschutz gehen somit in dem Naturschutzkonzept Hand in Hand. Ein Konzept, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter verfolgt wird.

Dr. Rudolf Freidhager Forstbetriebsleiter Schnaittenbach; Klaus Bichlmaier Manteler Forst Ortsbegehung stellv. Forstbetriebsleiter Schnaittenbach Vorstandsvorsitzender Bayerische Staatsforsten; Reinhard Lenz Vorstellung Konzept Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 22.02.2024 02:49 Min Im Rampenlicht: Oberpfalz präsentiert sich als Urlaubsziel Die Oberpfälzer Tourismusverbände präsentieren die Oberpfälzer Urlaubsziele auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Das lohnt sich anscheinend: Die Urlauber-Zahlen sind höher als vor der Corona-Pandemie. (kw) 11.01.2024 03:05 Min Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Mehr als 15 Stunden Sonnenschein durften wir in dieser Woche in unserer Region schon genießen. Da zieht es viele Menschen natürlich raus in die Natur, raus in die Wälder. Doch dort liegen derzeit viele entwurzelte Bäume oder abgeknickte Baumkronen (mz)