Mo, 28.11.2016 , 14:57 Uhr

Nein zu Gewalt an Frauen

thematisieren, führte die UNO den Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ ein. Im Rahmen dieses Tages, hat die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Schwandorf Helga Forster zu der Veranstaltung „Schwandorf liest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ eingeladen. Aus der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur lasen Kooperationspartner Texte zum Thema „Nein heißt Nein“. Mit musikalischer Begleitung der Harfenistin Camilla Schneider ließen die Anwesenden den Abend in Gesprächen ausklingen.

(ak / Videoreporter: Alfred Brönner)

Andreas Feller Frauen Gedenktag Gewalt Gleichstellung Gleichstellungsstelle Landrat Mädchen Menschenrechte Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Spitalkirche Thomas Ebelin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:38 Min Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 00:26 Min Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 15.11.2023 02:46 Min "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Schwandorf wurde das erste Mal im Jahr 1006 erwähnt. Seitdem ist viel passiert. Eine lange Stadtgeschichte, die ein Mann bestens kennt: Alfred Wolfsteiner. Und seit kurzem gibt es diese lange Stadtgeschichte auch in einem nicht ganz so langen Buch zu lesen. Philipp Gehringer über das Buch „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. (pg)