Mo, 04.06.2018 , 16:22 Uhr

Nein zum Brunnen

Mit 76% der Stimmen gegen den geplanten Brunnen am Altenstädter Pfarrplatz ist die Sache klar: Es werden in Zukunft keine sieben Wasserfontänen den Ortskern schmücken. Beim Bürgerentscheid am gestrigen Sonntag haben sich die Altenstädter gegen die Umbaumaßnahme entschieden.

Während im Rathaus Bedauern vorherrscht, ist die Fraktion der Freien Wähler froh über das Ergebnis. Hauptkritikpunkte waren vor allem die hohen Bau- und Unterhaltskosten, aber auch das Verschwinden von Parkplätzen sowie die Gestaltung des Brunnens wurden bemängelt.

Die restlichen Umbaumaßnahmen des Pfarrplatzes sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Ab heute soll deswegen an einer neuen Pflasterung sowie Sitzgelegenheiten gebaut werden. Alternative Vorschläge für das Wasserspiel gibt es viele, eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.

(az)

Altenstadt Bernhard Pscheidt Brunnen Pfarrplatz Bürgerbegehren Altenstadt Ernst Schicketanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Altenstadt Umbau Pfarrplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ist die Simultankirche des Jahres 2024. Nun hat sie bei einer offiziellen Ehrung die Simultankirchenfahne erhalten. Bei seiner Ansprache verglich Pfarrer Alexander Hösl die Kirchengemeinschaft mit einem Reifen. Die Gläubigen seien die einzelnen Speichen und Jesus Christus der Mittelpunkt des Reifens der sie alle miteinander 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 26.09.2023 00:24 Min Grünes Biergartengespräch mit Eva Lettenbauer Die bayerische Parteivorsitzende der Grünen, Eva Lettenbauer hat den Winklerbräu Biergarten in Amberg besucht. Bei einem Gespräch mit Bürgern ging es vor allem um das Thema „Wehrhafte Demokratie – gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus“. Mit dabei waren auch Simone Maaß, die Direktkandidatin für den Landtag und Elli Wolf, Direktkandidatin für den Bezirkstag. (pg / Roland Wellenhöfer) 08.05.2023 00:31 Min Europalinde als Zeichen für Frieden Pflanzaktion in Altenstadt an der Waldnaab: Die neue Europalinde soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit sein – gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Deshalb stehe der Baum nun vor der Mittelschule als ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt. Die Pflanzaktion ist vom Paneuropa Union Kreisverband Neustadt/WN-Weiden