Fr., 01.07.2022 , 11:38 Uhr

Weiden

Nero und Levander zu Gast im AWO Seniorenheim

Tiergestützte Demenztherapie ist immer mehr im Kommen: Durch den Kontakt mit den Tiere könnten viele Symptome verbessert werden. Auch im AWO Seniorenheim Franz Zebisch haben nun tierische Besucher vorbeigeschaut.

Nero und Levander – das schwarze und das weiße Alpaka sind die Stars bei den Senioren gewesen. Die beiden Tiere gehören der Heilpädagogin Evi Scheinkönig aus Altenstadt bei Vohenstrauß. Sie freute sich, den Senioren ein einzigartiges Erlebnis bieten zu können. Und diese waren sichtlich begeistert von Nero und Levander. Nach anfänglicher Zurückhaltung gingen die Senioren dann doch immer selbstsicherer auf die Tiere zu. Mit der tiergestützten Heilpädagogik und Therapie würde dementen Menschen neue Perspektiven ermöglicht: Die Tiere würden helfen, Berührungsängste abzubauen.

Alpakas stammen aus den südamerikanischen Anden. Für gewöhnlich haben die Tiere ein sehr freundliches und gutmütiges Wesen – sie haben auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Alpakas AWO Evi Scheinkönig Heilpädagogik Lavender Nero Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenheim Franz-Zebisch Tiere tiergestützte Therapie weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 00:29 Min Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens