Fr., 01.07.2022 , 11:38 Uhr

Weiden

Nero und Levander zu Gast im AWO Seniorenheim

Tiergestützte Demenztherapie ist immer mehr im Kommen: Durch den Kontakt mit den Tiere könnten viele Symptome verbessert werden. Auch im AWO Seniorenheim Franz Zebisch haben nun tierische Besucher vorbeigeschaut.

Nero und Levander – das schwarze und das weiße Alpaka sind die Stars bei den Senioren gewesen. Die beiden Tiere gehören der Heilpädagogin Evi Scheinkönig aus Altenstadt bei Vohenstrauß. Sie freute sich, den Senioren ein einzigartiges Erlebnis bieten zu können. Und diese waren sichtlich begeistert von Nero und Levander. Nach anfänglicher Zurückhaltung gingen die Senioren dann doch immer selbstsicherer auf die Tiere zu. Mit der tiergestützten Heilpädagogik und Therapie würde dementen Menschen neue Perspektiven ermöglicht: Die Tiere würden helfen, Berührungsängste abzubauen.

Alpakas stammen aus den südamerikanischen Anden. Für gewöhnlich haben die Tiere ein sehr freundliches und gutmütiges Wesen – sie haben auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Alpakas AWO Evi Scheinkönig Heilpädagogik Lavender Nero Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenheim Franz-Zebisch Tiere tiergestützte Therapie weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau 28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 22.04.2026 00:32 Min 7,56 km Strecke beim Nofi-Lauf Beim 13. Nordoberpfälzer Firmenlauf, kurz Nofi-Lauf, am Donnerstag, dem 21. Mai, werden 7,56 km Strecke auf die Läufer zukommen. Start und Ziel sind am Festplatz in Weiden. Preise gibt es für das schnellste Damenteam, das schnellste Herrenteam und das schnellste Azubiteam, bestehend jeweils aus drei Läufern. Zudem gewinnt die fitteste Firma. Also die, die es