Di, 21.08.2018 , 10:45 Uhr

Netzwerk "Leben plus" floriert

Im Alter möglichst lange zu Hause selbstständig zu leben, gleichzeitig aber den gesellschaftlichen Anschluss nicht verlieren und die wichtigen Dinge im Leben erleichtern: das sind die Ziele des Projekts „Leben plus“ in Tirschenreuth. Nach zwei Jahren ist die Laufzeit jetzt ausgelaufen, doch die Stadt Tirschenreuth hatte im Stadtrat einstimmig beschlossen, das Projekt zu übernehmen. So können alle Projekte und Netzwerkpartner weitergeführt werden. (aw)

Alltag ältere Generation Bayerisches Rotes Kreuz Bilanz Cornelia Stahl ehrenamtlich einstimmig Ende der Förderung Engagement. erleichtern Fahrdienste Freistaat Haus Mühlbühl Institution Laufzeit Leben Plus Leitung Mühlbühl Netzwerk Nicole Rischer-Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Quartiersmanagerin Selbstständig Senioren Seniorenangebot Seniorenleben Seniorenzentrum soziales Leben Stadt Tirschenreuth Stadtrat tirschenreuth Übernahme Ziele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 00:44 Min Mehr Sexualdelikte und mehr Gewaltkriminalität Es war ein ganz besonderer Fall für die Polizei Tirschenreuth: Die Sprengung des Geldautomatens in Wiesau im vergangenen Oktober. Darauf haben die Polizisten bei ihrem jährlichen Sicherheitsbericht noch einmal zurückgeblickt. Der Fall ist mittlerweile aufgeklärt, die Täter im Ausland festgenommen. Allgemein fällt die Bilanz bei dem Jahresbericht positiv aus, so erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard. Dennoch: 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 18.04.2024 00:27 Min Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)