Do, 17.09.2020 , 12:54 Uhr

Netzwerktreffen an der OTH

Den CO2-Ausstoß um 55 Prozent unter dem Wert von 1990 drücken – es ist das Klimaschutzziel, das EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am gestrigen Mittwoch im EU-Parlament verkündet hat. Ein ehrgeiziges Ziel, an dem alle mitwirken müssen. Dass auf diesem Gebiet in Bayern schon sehr viel passiert, hat die Netzwerkkonferenz heute an der Amberger OTH bewiesen. Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war vor Ort. (tb)

amberg Energieeffizienz Forschung Hubert Aiwanger Institut für Energietechnik Klimaschutz Kraft-Wärme-Kopplung Netzwerkkonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Politik Prof Dr. Markus Brautsch Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 04:05 Min Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Seit etwas mehr als einem Jahrzehnt ist das Wort „Energiewende“ DAS geflügelte Wort in Deutschland. Seitdem wird geforscht, was das Zeug hält. Neben Windkraft und Photovoltaik ist damit auch der Wasserstoff wieder in den Fokus der Forschung gerückt. An der OTH in Amberg wurde diesbezüglich ein weiterer wichtiger Schritt getan: Zusammen mit Wirtschaftsminister Aiwanger wurde 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 15.05.2023 00:34 Min Wahlen im Blick: Mitgliederversammlung der Freien Wähler Mitgliederversammlung der Freien Wähler Amberg: Zunächst hat Vorsitzender Manuel Werthner auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und eine Halbzeitbilanz der Stadtratsarbeit gezogen. Denn die Politik auf Landes- und Bezirksebene habe erhebliche Auswirkungen auf das Wohl Ambergs – sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft. Deshalb war bei der Versammlung auch der Blick auf die 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)