Di, 19.04.2016 , 13:01 Uhr

Neuauflage der Zoiglkultur

Von den ehemals sechs Brauereien in der Kreisstadt Tirschenreuth ist mittlerweile keine mehr übrig. Auch das Traditionsbier Zoigl, für das die Region bekannt ist, wird in der Kreisstadt selbst nicht mehr gebraut. Um das historische Brauhandwerk wieder unter die Bevölkerung zu bringen und das Bewusstsein für Tradition wieder zu schärfen, soll am 23. April, pünktlich zum 500. Jahrestag des Reinheitsgebots ein neuer Verein gegründet werden. Die „Tirschenreuther Braujuwaren“ wollen es sich zur Aufgabe machen, das Zoiglbrauen auch in Tirschenreuth wieder zu etablieren. Um dies langfristig und nachhaltig erfüllen zu können, brauche die Stadt ein neues Kommunbrauhaus, da es das alte seit den 1960er Jahren nicht mehr gibt. Ein erster Schritt in diese Richtung wird der Erwerb einer Kleinbrauanlage sein. Die weitere Vorgehensweise des Vereins soll dann nach der Gründung am Samstag genauer geplant werden. (awa)

Bier Braukultur Kommunbräuhaus Martin Hager Oberpfalz OberpfalzTV OTV Privatbraurecht tirschenreuth Walter Richter Zoigl-Stube Gmeiner „Tirschenreuther Braujuwaren e.V.“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 02.04.2024 00:26 Min Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth Rund 100 Personen haben der Tirschenreuther Notaufnahme Lebewohl gesagt. Am letzten Tag des regulären Betriebs der Notaufnahme versammelten sich die Menschen gegen 20 Uhr vor den Türen der Einrichtung. Mit Grablichtern verabschiedeten sie sich von der Notaufnahme. Auf Nachfrage der Polizei gaben die Teilnehmenden an, dass die Aktion spontan entstanden sei. Daraufhin erklärte sich die