So, 17.02.2019 , 06:40 Uhr

Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Tirschreuth schreitet voran

Im Moment laufen in Tirschenreuth die Restarbeiten am und im neuen Feuerwehrgerätehaus. Am 3. Mai soll das Gebäude offiziell eingeweiht werden. Nach 2 Jahren Bauzeit ist es damit fast fertiggestellt.

Im Jahr 2014 hat sich der Tirschenreuther Stadtrat für einen Neubau des Feuerwehrgebäudes entschieden. Zum damaligen Zeitpunkt wäre eine Sanierung teurer gewesen. Viele Gründe sprachen aber neben den Kosten für einen Neubau an einer anderen Stelle in der Stadt. In der Mitterteicher Straße sei die An- und Abfahrt der Einsatzfahrzeuge deutlich besser als in der Stadt neben der Grundschule.

Der Neubau kostet rund 6,3 Millionen Euro, wobei 800.000 Euro an Förderung fließen, so Bürgermeister Franz Stahl. Geplant hat das Gebäude das in Deutschland renommierte Architektenbüro Brückner und Brückner mit Sitz in Tirschenreuth.

Die Tirschenreuther können sich die neuen Räumlichkeiten am 5. Mai ansehen. Dann ist nämlich Tag der offenen Tür. (tb)

Feuerwehr Feuerwehrgerätehaus Franz Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war. 16.06.2023 00:36 Min Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 05.06.2023 02:43 Min Auftakt zum Kultursommer 2023 Mehr als 260.000 Besucher, über 100 Aktionen, Veranstaltungen und Konzerte und das über drei Monate – die Landesgartenschau 2013 war für die Tirschenreuther Stadtgeschichte ein Meilenstein, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Doch das Gelände soll auch zehn Jahre danach idyllisch bleiben – und eine Bühne zum Feiern bieten. Den ganzen Juni über heißt es Kultursommer in