Mo, 08.06.2015 , 16:31 Uhr

Neue Arbeitsplätze für Kemnath

20 neue Arbeitsplätze für Kemnath. Heute Vormittag ist das Konzept zur Behördenverlagerung für die Stadt Kemnath durch Finanz- und Heimatsekretär Albert Füracker vorgestellt worden.

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales verlagert 20 Arbeitsplätze nach Kemnath. Diese Verlagerung ist ein Baustein der größten Regionalisierung von staatlichen Behörden und Einrichtungen der vergangenen Jahrzehnte. Insgesamt sollen 50 Einrichtungen mit mehr als 3.000 Beschäftigten und Studierenden aus Ballungszentren in ländliche Regionen Bayerns verlagert. Davon soll künftig auch der Landkreis Tirschenreuth mit insgesamt 90 Beschäftigten profitieren. Dies stelle einen wichtigen Baustein für die aktuelle Heimatstrategie dar, so Staatssekretär Albert Füracker.

Durch die aktive Strukturpolitik soll der Landkreis Tirschenreuth nachhaltig gestärkt werden.
(pl/ Videoreporter Gustl Beer)

Arbeitsplätze Beschäftigte Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 08.02.2024 00:33 Min Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 07.12.2023 02:50 Min Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Vor einem Jahr hat der Siemens Standort Kemnath sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Dort produziert Siemens Healthineers schon lange medizinische Hightechgeräte wie zum Beispiel Computertomographen. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens in Kemnath auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. (db) 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme