Di, 27.11.2018 , 00:00 Uhr

Neue Ausgabe des Oberpfälzer Heimatspiegels vorgestellt

Zum 43. Mal erscheint er in diesem Jahr: Der Oberpfälzer Heimatspiegel.  Wieder einmal besteht der Band aus zahlreichen Prosatexten, Gedichten, Erzählungen und Fotos, die alle Regionen und Facetten der Oberpfalz abbilden sollen. Die Ausgabe für 2019 hat 224 Seiten und 50 Beiträge von verschiedenen Oberpfälzer Autoren. Zum Teil sind die Verfasser bereits bekannte Autoren, es haben aber auch bisher unbekannte Schriftsteller Beiträge verfasst. Heimatgeschichte, Kultur, und Anekdoten sind alles Themenfelder, die in dem Jahrbuch zu finden sind.

Wie seit über 10 Jahren Tradition wurde auch heuer die Präsentation mit einer Führung verbunden: Die Autoren besichtigten Eschenbach im Landkreis in Neustadt in der Waldnaab. Anschließend wurde dort im Eschenbacher Taubnschusterhaus der Heimatspiegel vorgestellt. Verleger Eckhard Bodner betonte, dass es sich, trotz der eingebundenen Monatsübersichten, nicht vorrangig um einen Kalender handele. Er bevorzuge die Bezeichnung Jahrbuch, da der Fokus eher auf den zahlreichen Beiträgen im Buch liege.

Der Heimatspiegel ist ab sofort im Eckhard Bodner Verlag Pressath erhältlich.

(az)

Bezirk Oberpfalz Bezirksheimatpfleger Buchvorstellung Dr. Tobias Appl Eckhard Bodner Eschenbach Heimat Heimatgeschichte Heimatmuseum „Beim Taubnschuster“ Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Heimatspiegel OTV Stadtführung Eschenbach Taubnschusterhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 24.07.2023 02:32 Min Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl „Menschen tanzen, feiern und singen. Sie pflegen Bräuche, Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. So umschreibt die Unesco, welche Idee hinter dem immateriellen Kulturerbe steckt, das seit 2003 als erhaltenswert eingestuft wird. Mehr als 600 Kulturformen dieser Art 28.06.2023 00:52 Min Ausstellung „Aufgspüld und gsunga“ Neue Sonderausstellung im Museum Beim Taubnschuster: Unter dem Titel „Aufgspüld und gsunga“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach die hiesige Musikgeschichte und damit einen wichtigen Ausschnitt des Eschenbacher Kulturlebens. Zusätzlich gibt es ein interaktives Film- und Tonprojekt, mit dem die Besucher Bild- und Klangbeispiele von Eschenbacher Musikgruppen über einen Touchscreen aufrufen können. Die Ausstellung ist bis Jahresende 15.05.2023 02:56 Min Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Der Zwiefache hat, je nach Region, unterschiedliche Bezeichnungen. „Schweinauer“, Schleifer, Übernfuaß, Eintreten, Neu-Bayerischer und Bairischer, oft verwechselt mit dem Boarischen. In Waldsassen gab es am vergangenen Samstag viel über den Zwiefachen zu erfahren. Und zwar beim Zwiefachentag. (tb)