Mi, 11.01.2017 , 12:39 Uhr

Neue Düngeverordnung

In 28 Prozent der Messtellen deutschlandweit war zwischen 2008 und 2014 der Nitratwert im Wasser zu hoch. Das geht aus dem aktuellen Nitrat-Bericht der Bundesregierung hervor, der jüngst vorgestellt wurde. Eine Verschärfung der Düngeverordnung soll diesen Wert möglichst senken. Denn: Mit Gülle kommt auch Nitrat in den Boden. Doch über die Pläne der Bundesregierung ist nicht jeder glücklich. (nh)

amberg Gülle neue Düngeverordnung Nitrat Nitratbelastung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Trinkwasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 26.06.2023 04:02 Min Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Der Landkreis Sonneberg in Thüringen ist einer der kleinsten Landkreise Deutschlands – und doch wird hier gerade Geschichte geschrieben. Mit Robert Sesselmann ist dort gestern der erste Landrat der AfD gewählt worden – obwohl die AfD dort unter Landeschef Björn Höcke vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird. Aber auch in Bayern befindet sich die 06.06.2023 02:30 Min Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf, das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. (bs) 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.