So., 22.02.2015 , 07:55 Uhr

Neue Heimat für einen Vierseithof

Im Freilandmuseum Neusath-Perschen laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Unter dem Motto „Wer will fleißige Handwerker  sehen?“ wird in diesem Jahr das alte Handwerk im Fokus stehen. Passend dazu wird im Stiftlanddorf ein neues Haus aufgebaut. Seit 12 Jahren lagert der „Köstlerwenzel“ im Freilandmuseum ein, jetzt wird es aufbereitet und aufgebaut. Die Besucher können sich vor Ort über den Baufortschritt informieren. Ungefähr zwei Jahre werden die Aufbauarbeiten dauern. Etwa 10 Museumshandwerker sind damit beschäftigt, es in seinen Zustand von vor 200 Jahren zu errichten. Das Haus gehört zu einem Vierseithof. Stadel und Torhaus  stehen schon seit Jahren in Neusath, jetzt soll auch noch das Ausnahmhäuschen dazukommen. Das eigentliche Wohnhaus brannte ab. Von ihm gibt es nur noch Fotografien. (eg)

Dr. Birgit Angerer Freilandmuseum Handwerk Konrad Uschold Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 12.06.2026 00:18 Min Schaftag im Freilandmuseum Oberpfalz Schaftag im Freilandmuseum Oberpfalz. Das bedeutet: Der Weg der Wolle wurde nachgezeichnet – heute aber auch mit traditionellem Handwerk. Schafsscherer schoren die Schafe, eine Spinngruppe spann die Wolle zu einem Knäuel. Für Kinder waren viele Mitmachaktivitäten geboten. (lb / Kamera: Herbert Probst)   29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.11.2025 00:36 Min Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“