Do., 14.07.2016 , 14:08 Uhr

Neue Ideen für alte Themen!

Was lange währt wird endlich gut?! Das könnte vielleicht für den Wittgartendurchstich in Weiden gelten. Der Wittgartendurchstich ist eine alte Idee, die in Weiden nun umgesetzt werden soll. Doch damit gibt es neue Fragen. Und die betreffen vor allem den Josef-Witt-Platz, von dem aus der Fußweg starten soll. Ein Ideenwettbewerb soll hier neue Impulse bringen, doch das blieb in der gestrigen Sitzung des Weidener Bau- und Planungsausschusses nicht unumstritten. Am Ende stimmte die Mehrheit dafür.

Und es kamen gestern noch mehr altbekannte Themen auf den Tisch: Unter anderem auch der Sanierungsstau der Weidener Schulen. Hierbei wurde der aktuelle Sachstand des Masterplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, die Fördermöglichkeiten darzustellen.

Eine konkrete Handlung im Punkt Schulsanierungen gab es gestern bereits. So stimmte der Bauausschus dafür, dass 150.000 Euro für erste Planungsleistungen für die Europa-Berufsschule in den Haushalt für 2017 eingestellt werden sollen. (nh)

Abstimmung Bau- und Planungsausschuss Bauausschuss Bürgerliste Bürgermeister Weiden CSU Europa-Berufsschule Hildegard Burger Ideenwettbewerb Impulse Jens Meyer Josef-Witt-Platz Mehrheit Neues Rathaus Weiden Oberpfalz OberpfalzTV Pestalozzischule Sanierungsstau Schulen SPD städtebaulicher Ideenwettbewerb weiden WIttgartendurchstich xOTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 05.06.2025 00:23 Min Jens Meyer will es nochmal wissen Bereits im März hat Jens Meyer bekannt gegeben wieder als Oberbürgermeister antreten zu wollen. Nun hat ihn auch der SPD-Stadtverband mit zwanzig Stimmen und zwei Enthaltungen offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten nominiert. Bei der Kommunalwahl 2026 will Meyer sein Amt also verteidigen. Im Falle seiner Wiederwahl würde er seine zweite Amtszeit antreten. (km) 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-