Do., 14.07.2016 , 14:08 Uhr

Neue Ideen für alte Themen!

Was lange währt wird endlich gut?! Das könnte vielleicht für den Wittgartendurchstich in Weiden gelten. Der Wittgartendurchstich ist eine alte Idee, die in Weiden nun umgesetzt werden soll. Doch damit gibt es neue Fragen. Und die betreffen vor allem den Josef-Witt-Platz, von dem aus der Fußweg starten soll. Ein Ideenwettbewerb soll hier neue Impulse bringen, doch das blieb in der gestrigen Sitzung des Weidener Bau- und Planungsausschusses nicht unumstritten. Am Ende stimmte die Mehrheit dafür.

Und es kamen gestern noch mehr altbekannte Themen auf den Tisch: Unter anderem auch der Sanierungsstau der Weidener Schulen. Hierbei wurde der aktuelle Sachstand des Masterplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, die Fördermöglichkeiten darzustellen.

Eine konkrete Handlung im Punkt Schulsanierungen gab es gestern bereits. So stimmte der Bauausschus dafür, dass 150.000 Euro für erste Planungsleistungen für die Europa-Berufsschule in den Haushalt für 2017 eingestellt werden sollen. (nh)

Abstimmung Bau- und Planungsausschuss Bauausschuss Bürgerliste Bürgermeister Weiden CSU Europa-Berufsschule Hildegard Burger Ideenwettbewerb Impulse Jens Meyer Josef-Witt-Platz Mehrheit Neues Rathaus Weiden Oberpfalz OberpfalzTV Pestalozzischule Sanierungsstau Schulen SPD städtebaulicher Ideenwettbewerb weiden WIttgartendurchstich xOTV

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 05.06.2025 00:23 Min Jens Meyer will es nochmal wissen Bereits im März hat Jens Meyer bekannt gegeben wieder als Oberbürgermeister antreten zu wollen. Nun hat ihn auch der SPD-Stadtverband mit zwanzig Stimmen und zwei Enthaltungen offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten nominiert. Bei der Kommunalwahl 2026 will Meyer sein Amt also verteidigen. Im Falle seiner Wiederwahl würde er seine zweite Amtszeit antreten. (km) 21.01.2025 03:26 Min Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 20.10.2025 00:25 Min Bürgerversammlung in Weiden Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses hat die Stadt Weiden ihre jährliche Bürgerversammlung abgehalten. Dabei hat Oberbürgermeister Jens Meyer unter anderem über die größten Investitionen des laufenden Jahres informiert. Um die Versammlung so effizient wie möglich zu gestalten, mussten die Bürger ihre Anträge vorher schriftlich einreichen. Vor allem das Thema Energie- und Wärmeplanung hat die