Do, 14.07.2016 , 14:08 Uhr

Neue Ideen für alte Themen!

Was lange währt wird endlich gut?! Das könnte vielleicht für den Wittgartendurchstich in Weiden gelten. Der Wittgartendurchstich ist eine alte Idee, die in Weiden nun umgesetzt werden soll. Doch damit gibt es neue Fragen. Und die betreffen vor allem den Josef-Witt-Platz, von dem aus der Fußweg starten soll. Ein Ideenwettbewerb soll hier neue Impulse bringen, doch das blieb in der gestrigen Sitzung des Weidener Bau- und Planungsausschusses nicht unumstritten. Am Ende stimmte die Mehrheit dafür.

Und es kamen gestern noch mehr altbekannte Themen auf den Tisch: Unter anderem auch der Sanierungsstau der Weidener Schulen. Hierbei wurde der aktuelle Sachstand des Masterplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, die Fördermöglichkeiten darzustellen.

Eine konkrete Handlung im Punkt Schulsanierungen gab es gestern bereits. So stimmte der Bauausschus dafür, dass 150.000 Euro für erste Planungsleistungen für die Europa-Berufsschule in den Haushalt für 2017 eingestellt werden sollen. (nh)

Abstimmung Bau- und Planungsausschuss Bauausschuss Bürgerliste Bürgermeister Weiden CSU Europa-Berufsschule Hildegard Burger Ideenwettbewerb Impulse Jens Meyer Josef-Witt-Platz Mehrheit Neues Rathaus Weiden Oberpfalz OberpfalzTV Pestalozzischule Sanierungsstau Schulen SPD städtebaulicher Ideenwettbewerb weiden WIttgartendurchstich xOTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 02:32 Min Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Mehr als 10.000 Zuschauer strömten im vergangenen Jahr zu den Sommerserenaden nach Weiden. Diese Zahl wollen die Betreiber in diesem Jahr übertreffen, ein neuer Rekord soll her. Sowohl bekannte Gesichter und Idole als auch Neuheiten warten auf die Zuschauer – und die warten schon sehnsüchtig auf die Weidener Sommerserenaden. (md) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)