Fr., 05.05.2023 , 15:48 Uhr

Amberg

Neue Mitglieder für die ZV-KVS

Ebermannsdorf und sechs weitere Kommunen sind nun Teil des Zweckverbandes kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz. Das wurde auf der Verbandsversammlung in Amberg bestätigt. Im Anschluss wurde die Bilanz für 2022 vorgestellt. Rund 52.000 Stunden waren die Verkehrsüberwacher im Einsatz. In der Zeit wurden um die 150.000 Verkehrsverstöße gemeldet. Im Zweckverband sind aktuell rund 140 Gemeinden aus Niederbayern, Mittelfranken, Oberfranken und der Oberpfalz beteiligt.
(bs / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Bilanz Ebermannsdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verkehrsüberwacher Verkehrsverstöße ZV-KVS Zweckverbandes kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 19.06.2026 02:24 Min 50 Tage im Amt – Im Gespräch mit Ambergs OB Michael Fritz 70 Jahre lang stellte die CSU in Amberg den Oberbürgermeister – dann kam die Kommunalwahl im März 2026. Während im ersten Wahlgang noch CSU Mann Stefan Ott die Nase vorne hatte, setzte sich in der Stichwahl deutlich Michael Fritz von den Freien Wählern durch. Am 1. Mai begann die Amtszeit des neuen Stadtoberhauptes. Wir haben 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 02.06.2026 00:23 Min Schlagkräftiges Ende der Amberger Dult Schlagkräftig endet die Amberger Pfingstdult mit dem traditionellen Boxen. Ausgerichtet wurden die Kämpfe vom Boxclub Amberg, der auch selbst mit einigen Athleten antrat. Rund 25 Vereine hatten sich angemeldet. Das Festzeltboxen, bei dem auch die Finalkämpfe der Ostbayerischen Meisterschaften ausgetragen wurden, bildete den Abschluss der 10-tägigen Pfingstdult. (pg / Kamera: Alfred Brönner)