Fr, 15.02.2019 , 15:59 Uhr

Neue Offene Ganztagsschule für Speinshart

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern – das ist das Ziel von Ganztagsschulen. Daher stellt der flächendeckende Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten ein vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung dar. Genau dieses Angebot ist nun auch in unserer Region erweitert worden. In Speinshart gibt es nun eine neue Offene Ganztagsschule.

Heute Vormittag sind die Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule der Grundschule „Am Rauhen Kulm“ in Speinshart feierlich eingeweiht worden. Dies stellt auch gleichzeitig den Abschluss der energetischen Sanierung der Schule dar. Die Grundschule wurde innerhalb von eineinhalb Jahren Bauzeit erweitert und zukunftsfähig gestaltet. Mit der Einweihung der Offenen Ganztagsschule in Speinshart gehe ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, freute sich Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl beim Festakt im Gemeindezentrum. Die Sanierung kostete rund 1,5 Millionen Euro. Die Förderung von Bund und Land betrug rund 1,2 Millionen Euro.

Die Grundschule „Am Rauhen Kulm“ besuchen in diesem Schuljahr 118 Schüler, verteilt auf fünf Klassen. Zusammen mit Burkhardsreuth bei Trabitz und Neustadt am Kulm bildet Speinshart hierbei einen Schulverbund. Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird nur noch in Speinshart, nicht mehr in den beiden anderen Schulhäusern unterrichtet.

(nh/Videoreporter: Jürgen Masching)

Albert Nickl Am Rauhen Kulm Bestimmung Einweihung Grundschule Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Ganztagesschule OGS OTV Räumlichkeiten Sanierung Schulbaumaßnahme Speinshart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ** 21.02.2024 00:31 Min Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 26.09.2023 00:32 Min Hahnbach weiht neues Kinderhaus und Schwimmbad ein Zwei große Baumaßnahmen in Hahnbach sind mit einer gemeinsamen Einweihung zum Abschluss gebracht worden. Für vier Millionen Euro entstand ein neues Kinderhaus für vier Gruppen. Derzeit werden mehr als 200 Kinder in der Marktgemeinde betreut. Die technische Sanierung des Hallenbads hat zwei Millionen Euro gekostet. Beide Gebäude werden mittels eines Nahwärmenetzes mit Energie versorgt. 3,4 27.06.2023 03:40 Min Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber