Di, 10.01.2017 , 09:55 Uhr

Neue Regionalbank für die nördliche Oberpfalz

Was lange währt wird endlich gut oder gut Ding will Weile haben. Solche Sprichworte gibt es zu Hauf und sind auch oft zu hören. Zutreffend sind sie für ein Ereignis aus der Welt der Finanzen, das heute in Weiden angekündigt wurde. Die Volksbank Nordoberpfalz, die Raiffeisenbank Weiden und die Raiffeisenbank im Stiftland wollen fusionieren. Es ist nicht der erste Anlauf der Volksbank Nordoberpfalz sich mit einem Partner zusammen zu tun. Dafür aber der strategisch vielversprechendste.
Der Druck zu größeren Einheiten ist in der Bankenbranche schon länger vorhanden, nimmt sogar noch weiter zu. Nachdem die Fusion der Volksbank mit der Volks- und Raiffeisenbank Amberg wieder abgeblasen wurde, wird der jetzt geplante Zusammenschluss als Ideallösung präsentiert. Fusionsbedingte Kündigungen soll es nicht geben und auch alle 50 Filialen sollen erhalten bleiben.

Zwei Besonderheiten hat der Fusionspartner aus dem Stiftland im Gepäck. Das traditionelle Warengeschäft, vor allem für Kunden aus der Landwirtschaft, und vier Filialen in Tschechien mit interessanten Zukunftsperspektiven.

Mit einer Bilanzsumme von 2,4 Mrd Euro wäre die neue Bank die Nr. 2 der Genossenschaftsbanken in der Oberpfalz. Aber, und das betonten alle Vorstände unisono, Größe ist nicht alles. Vielmehr müsse Effizienz und Kundennutzen im Vordergrund stehen. Und hier habe man nach wie vor den Mittelstand, die Landwirtschaft und Privatkunden im Fokus.

Der Fahrplan sieht nun vor, das bis Ende des Jahres alle Details der Fusion ausgearbeitet werden. Und im Frühjahr 2017 geht es dann in die Vertreterversammlung. Die Eigentümer der Banken, die Genossen, müssen dem ganzen nämlich auch noch zustimmen. Das dieser auch regionalpolitisch überaus sinnvoll erscheinenden Fusion die Zustimmung verweigert wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Wie die neue Bank heißen soll steht übrigens noch nicht fest. Hier werden erstmal Vorschläge gesammelt. (cr)

Fusion Hermann Ott Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raiffeisenbank Regionalbank Stiftland Volksbank weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 19.10.2023 00:32 Min Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz Wie viel Gewerbefläche braucht welche Branche und wie viel Fläche steht zur Verfügung. Diese Frage soll mit einer Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz geklärt werden. Zum Auftakt wurden die Vertreter der Städte und Kommunen aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, sowie der Stadt Weiden nach Neustadt an der Waldnaab eingeladen. Mit der Analyse 29.06.2023 00:33 Min Fusionierung der VR Nordoberpfalz eG mit der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß beschlossen Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG fusioniert mit der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG. Das ist nun auf der Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz beschlossen worden – mit vier Gegenstimmen. Als rechtlicher Verschmelzungsstichtag wurde der 1. Januar 2023 festgehalten – technisch sind die beiden Banken ab Ende August eine Bank. Das Ziel dahinter: So soll die nachhaltige Wettbewerbs-