Mi, 07.10.2015 , 15:19 Uhr

Neue Schulwegbegleiter ausgebildet

In Weiden gibt es 42 neue Schulwegbegleiter. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hat ihnen heute Vormittag die Schoolguards-Ausweise und Urkunden überreicht. Die frisch ausgebildeten Jugendlichen sollen künftig unter anderem deeskalierend in Bus und Bahn wirken und so für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen. Das Projekt „Schoolguards“ gibt es mittlerweile seit neun Jahren. Es wurde von der Stadt und der Polizeiinspektion Weiden sowie der Bundespolizei Waidhaus initiiert. (nh)

Kurt Seggewiß Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Schoolguard Schulwegbegleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 03:00 Min Polizei verteilt Strafzettel bei Vierlingsturm-Fest – OWV fordert Beschwerde Seit Jahrzehnten gibt es das Turmfest am Vierlingsturm bei Weiden. Seit einigen Jahren nun immer am Sonntag nach Maria Himmelfahrt. In all den Jahren gab es nie ein Problem mit der Parksituation, bis heuer. Der Bürgermeister von Theisseil und die Polizei warnten im Vorfeld vor Kontrollen am Festtag, wiesen auf das Parkverbot hin. Aus Drohung 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden