Do, 12.03.2020 , 16:03 Uhr

Neue Vortragsreihe am GEO-Zentrum

„Klima – Aspekte, Archive, Daten“: So heißt die neue Vortragsreihe in der Umweltstation GEO-Zentrum an der KTB Windischeschenbach, die jetzt ihren Auftakt hatte. Den ersten Vortrag der Reihe mit dem Titel „Der Klimawandel – der wissenschaftliche Blickwinkel“ hat Prof. Dr. Wolfang Buermann gehalten. Buermann arbeitet am Lehrstuhl Klimaforschung an der Universität Augsburg.
Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen dem GEO-Zentrum, dem GEOPARK Bayern-Böhmen und der Volkshochschule Weiden-Neustadt.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andrea Mack Energie Geozentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulung Schulungskoffer Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 04:13 Min Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert Terroralarm! Aber auch Katastrophen, Unglücke, Amokläufe fordern immer häufiger die Rettungskräfte. Um ihre Zusammenarbeit zu schulen wurde 2019 das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen gegründet. Sitz ist in Neuhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen September hatten wir darüber berichtet, dass sich Ministerpräsident Markus Söder die Ausbildung hat vorführen lassen. Dabei sicherte er 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch