Fr., 22.07.2016 , 15:21 Uhr

Neuer Heliport am Klinikum Amberg

Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Die Rettung aus der Luft spart hier wertvolle Zeit. Der Rettungshubschrauber Christoph 80 ist Tag für Tag im Einsatz, um schwerverletzte und schwerkranke Menschen schnellstmöglich in die Kliniken zu bringen – jetzt auch auf direktem Wege in das Klinikum St. Marien in Amberg. Hier ist gestern nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit der Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikums in Betrieb genommen worden.
„Die Notfallversorgung der gesamten Region Amberg-Sulzbach verbessert sich erheblich“. Das sagte Klinik-Vorstand Manfred Wendl bei der Einweihung . Ab Montag können nun Rettungshubschrauber direkt auf dem Dach des Krankenhauses landen, was die Rettungskette um 10 Minuten verkürzt. Eine entscheidende Zeit!
28 mal 28 Meter ist er groß, der neue Heliport, 145 Tonnen Stahl wurden verbaut und 50 Tonnen Aluminiumprofile. Fluggeräte bis zu elf Tonnen Gewicht können hier landen. Alles ist auf dem modernsten Stand. (gb)

Bayern Christoph 80 Einweihung Gerhard Beer Hubschrauberlandeplatz Hubschrauberpilot Jochen Huber Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Landeplattform Luftrettung Michael Cerny Notfall Notfallaufnahme Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patient Rettungshubschrauber Spatenstich Stephanie Gräß Zentrale Notaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler