Fr, 22.07.2016 , 15:21 Uhr

Neuer Heliport am Klinikum Amberg

Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Die Rettung aus der Luft spart hier wertvolle Zeit. Der Rettungshubschrauber Christoph 80 ist Tag für Tag im Einsatz, um schwerverletzte und schwerkranke Menschen schnellstmöglich in die Kliniken zu bringen – jetzt auch auf direktem Wege in das Klinikum St. Marien in Amberg. Hier ist gestern nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit der Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikums in Betrieb genommen worden.
„Die Notfallversorgung der gesamten Region Amberg-Sulzbach verbessert sich erheblich“. Das sagte Klinik-Vorstand Manfred Wendl bei der Einweihung . Ab Montag können nun Rettungshubschrauber direkt auf dem Dach des Krankenhauses landen, was die Rettungskette um 10 Minuten verkürzt. Eine entscheidende Zeit!
28 mal 28 Meter ist er groß, der neue Heliport, 145 Tonnen Stahl wurden verbaut und 50 Tonnen Aluminiumprofile. Fluggeräte bis zu elf Tonnen Gewicht können hier landen. Alles ist auf dem modernsten Stand. (gb)

Bayern Christoph 80 Einweihung Gerhard Beer Hubschrauberlandeplatz Hubschrauberpilot Jochen Huber Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Landeplattform Luftrettung Michael Cerny Notfall Notfallaufnahme Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patient Rettungshubschrauber Spatenstich Stephanie Gräß Zentrale Notaufnahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)