Fr, 11.03.2016 , 12:49 Uhr

Neuer Meilenstein der Energieversorgung

Mindestens A+, wenn nicht besser – die Faustregel beim Kauf von Heizungen, Kühlschränken oder auch Waschmaschinen. Wichtig ist hier das Stichwort Energieeffizienz! Forschung und Entwicklung sind da das A und O. Ein weiterer Schritt, der die Forscher von morgen künftig voranbringen soll, ist das neue Kraft-Wärme-Kopplung-Technikum an der OTH Amberg. Gestern Abend war offizielle Einweihung zusammen mit Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Das neue Technikum sei ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der OTH Amberg-Weiden, so OTH-Präsidentin Dr. Andrea Klug. Studenten können künftig auf 260 Quadratmetern Laborfläche kleine Blockheizkraftwerke und auch größere Aggregate aufbauen und erproben. (sd)

amberg Andrea Klug Blockheizkraftwerk Dr. Ludwig Spaenle Einweihung Forschung Kanzler OTH Amberg-Weiden Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung Laborgebäude Ludwig von Stern Oberpfalz OberpfalzTV OTH Amberg OTH Amberg-Weiden. Ostbayerische Technische Hochschule OTV Präsidentin OTH Amberg-Weiden Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch Sandra Dietl Studenten Wissenschaftsminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 21.07.2023 02:58 Min Digitaler Campus eingeweiht Die OTH Amberg-Weiden gehört in Bayern zu den jungen Hochschulen. 1994 ist sie gegründet worden und hat seitdem eine immense Entwicklung zurückgelegt. An 4 Fakultäten gibt es mittlerweile mehr als 4 tausend Studenten. Die Entwicklung geht weiter. Heute ist im Beisein von Wissenschaftsminister Markus Blume der digitale Campus offiziell eröffnet worden.Die OTH Amberg-Weiden gehört in 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre