Mo, 13.03.2023 , 15:51 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Neuer Plan für das neue Landschaftsschutzgebiet

Großer Schritt aufeinander zu: Zwischen Landwirten und dem Landkreis Tirschenreuth war es noch im Herbst heiß hergegangen, als es um die Ausweisung eines neuen Landschaftsschutzgebiets ging. Jetzt wurde die aktuelle Planung vorgestellt, die beide Seiten zufriedenstellen soll.

Die EU will die Ausweitung von Landschaftsschutzgebieten weiter vorantreiben. 30 Prozent der Land- und Wasserflächen sollen laut Brüssel als solche Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen werden. Der Landkreis Tirschenreuth kommt aktuell auf nur 22 Prozent und will sich deshalb der EU-Forderung weiter annähern. Dafür wurde das Gebiet rund um den Klosterwald Waldsassen ins Auge gefasst. Der erste Plan stieß bei Landwirten und Grundstückeigentümern auf wenig Gegenliebe. Jetzt wurde ein neuer präsentiert.

(ac)

Kloster Landkreis Landschaftsschutzgebiet. Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 29.06.2023 00:33 Min Einweihung des Wassererlebnispfades an der Wondreb Er soll das Bewusstsein für das Wasser als Lebensmittel schärfen: Der neukonzipierte Wassererlebnispfad in Waldsassen. Auf fünf Kilometern und 13 Stationen informiert der Weg rund um das Wasser – und: die Verdienste der Zisterzienser in wasserbaulicher Hinsicht. Bereits 2008 ist der Wassererlebnispfad in Waldsassen entstanden. Damals erklärte der Weg die Bedeutung des Wassers in den