Di., 01.04.2025 , 12:30 Uhr

Amberg

Neuer Regionalgruppen-Leiter des Historischen Vereins startet mit Hussiten-Vortrag

22 Jahre lang führte Dieter Dörner den Historischen Verein in Amberg. Jetzt ist er würdig verabschiedet worden – und sein Nachfolger Hans-Peter Klinger legt mit einem Vortrag über die Hussitenkriege gleich los.

In den 1430er Jahren stellten die Hussen etwa 100 Jahre vor Martin Luther die kirchlichen, aber auch staatlichen Autoritäten in Frage und zettelten einen Krieg an. In Neunburg vorm Wald wird die Geschichte jährlich bei Festspielen aufgeführt – und eine wissenschaftliche Auseindersetzung mit dem Thema bot nun in Amberg Hans-Peter Klinger, der ab April die Regionalgruppe Amberg des Historischen Vereins für die Oberpfalz und Regensburg übernehmen wird.

Jan Hus war Priester, der die Schere zwischen Arm und Reich aufgehen sah und der dagegen etwas unternehmen wollte. Für die katholische Kirche war Jan Hus ein Ketzer. 1415, ein Jahr nach seinem Besuch in Sulzbach, ist er am Scheiterhaufen verbrannt worden. Es folgten die Hussitenkriege mit vielen Toten und einem wirtschaftlichen Desaster auch für die Oberpfalz. Bis zu einem Viertel der Steuern wurden in die Kriege investiert.

Würdigung von Hans-Peter Klinger

Erfolgreich waren die Hussiten nicht. Aber sie legten den Grundstein für Luther rund 100 Jahre später, der durch den Buchdruck seine Thesen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen konnte.

Rund 600 Jahre nach Jan Hus erinnert also der Historische Verein in Amberg an den Reformer. Doch vor dem Vortrag von Hans-Peter Klinger stand erstmal die Verabschiedung und die Würdigung des bisherigen Regionalgruppen-Leiters Dieter Dörner an. 22 Jahre lang hat er den Verein geführt.

Das neue Programm des Historischen Vereins findet sich auf deren Internetseite unter hvor.de. (mz)

Dieter Dörner Hans-Peter Klinger Historischer Verein Amberg Hussiten Hussitenkrieg Jan Hus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:34 Min Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 10.12.2025 00:37 Min Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 00:32 Min Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit