Do, 25.08.2016 , 13:43 Uhr

Neuer Service für Ahnenforscher

Ahnenforscher in Schwandorf haben es nun leichter. Dort ist gestern ein neuer Service des Stadtarchivs Schwandorf durch Oberbürgermeister Andreas Feller, Stadtarchiv-Leiter Josef Fischer und Pressesprecher Lothar Mulzer vorgestellt worden. Ahnen- und Familienforscher können nun über die Internetseite des Stadtarchivs auf Personenstandsunterlagen zugreifen. Die Stadt hat die Unterlagen digitalisiert und sie können jetzt als Archivgut genutzt werden.

(vk/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Ahnenforschung amberg Archivgut Familienforschung Josef Fischer Lothar Mulzer Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenstandsunterlagen Pressesprecher schwandorf Service Stadtarchiv Stadtarchiv-Leiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2023 03:22 Min Verein hilft bei Familienforschung Mit 53 Jahren schon Uroma sein, aber selbst noch eine Uroma haben – genau so war das bei einer Frau 1989 in Wisconsin. Mit sieben gleichzeitig lebenden Generationen hat es die Familie ins Guiness Buch der Rekorde geschafft. Viele erleben – von Uroma bis Enkel eingeschlossen – gerade mal drei bis fünf Generationen selbst – 02.06.2023 02:32 Min Blick in die neuen Räume des Stadtarchives der großen Kreisstadt Rund 1.400 laufende Meter Geschichte beherbergt das Stadtarchiv in Schwandorf. Viel mehr kann in den Räumen im Rathaus auch nicht mehr verwahrt werden. Zukünftig soll das Archiv daher in das ehemalige städtische Krankenhaus ziehen. Dieses wird aktuell saniert. (bs) 11.04.2024 00:25 Min Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls)