Do., 05.08.2021 , 14:17 Uhr

Neuer Sirenenmast für Guteneck

Ortsbesichtigung in Guteneck: Die Mitglieder des Gemeinderats haben gestern Abend ihre Sitzung in Trichenricht mit einem Außentermin begonnen. Gesucht wurde ein Standort für einen Masten, auf dem künftig die Feuerwehrsirene angebracht werden soll.

Die bisherige Sirene auf einem Dach ist marode und soll abgebaut werden. Sirenen für die Alarmierung im Brandfall oder auch im Katastrophenfall werden immer wichtiger, wie die jüngste Überschwemmungskatastrophe gezeigt hat. Es gab Kritik, dass die Bevölkerung zu spät gewarnt worden sei. Deshalb will der Freistaat nun die Sirenenkapazität erhöhen. Für Guteneck bedeutet das, dass ihr Austausch vom Staat besser bezuschusst werden könnte.

(gb)

2021 amberg Bayern Corona Dachsirene Feuerwehrsirene gbeer Gemeinderatsitzung Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Guteneck Katastrophenfall Luhe Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV Sirene Sirenen Sirenenmast TV Bayern live Überschwemmungskatastrophe

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 13.01.2025 02:59 Min „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl)