Fr., 13.09.2024 , 15:51 Uhr

Tirschenreuth/Weiden

Neuer Vorschlag zum Klinikneubau

Die Diskussion, ob nun ein Neubau des Klinikums in Weiden kommen soll oder nicht, geht weiter. Dazu hat der Tirschenreuther Bürgermeister jetzt auch noch die Standortfrage gestellt.

Die Kliniken Nordoberpfalz kämpfen schon länger mit Problemen. Eine Lösung könnte dabei ein Neubau des Klinikums Weiden sein. Nachdem die Stadt Weiden bekannt gab, dass der alte Festplatz jetzt neu bebaut werden soll, ist das nun auch wieder ein Thema in der Öffentlichkeit geworden. Aber muss das neue Klinikum, sollte es überhaupt eines geben, wirklich in Weiden stehen? Das könnte bald heftig diskutiert werden.

(km)

Franz Stahl Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort