Fr., 07.11.2025 , 16:02 Uhr

Buchtipp

Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“

„Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ – so heißt das neue Backbuch von Bettina Haller aus Cham. Die leidenschaftliche Bäckerin stellt darin ihre 60 liebsten Rezepte für die Weihnachtszeit vor.

Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer schade, wenn so ausgefallene Zutaten benötigt werden, dass der Leser dann doch kaum etwas aus dem Buch nachbackt. Meine Rezepte sollen einfach nachzumachen sein.“

Tipps für die Gelingsicherheit

Von Klassikern wie Zimtsterndl über Rumschmankerl bis hin zu den ausgefallenen Lederhosnbouma. Die Rezepttitel im Buch „Weihnachtsbäckerei aus dem Bayerischen Wald“ sind bewusst im Dialekt gehalten – aber keine Sorge, eine hochdeutsche Übersetzung ist immer dabei. Und außerdem viele praktische Tipps für die Teigkonsistenz oder verschiedene Glasuren.

Bettina Haller teilt ihre Backtipps auch über Instagram. Bettis leckeres Landleben heißt ihre Seite – sie hat schon seit ihrer Kindheit Freude am Backen. „Für mich bedeutet das einfach Kreativität. Jeder backt ein wenig anders und auch bei mir wird das gleiche Rezept jedes Mal etwas anders als beim letzten Mal. Das Wichtigste ist, dass man eine Herzenslust dran hat“, betont Haller.

Das Buch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ ist im Battenberg Bayerland Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.

(az)

Autorin „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ Backen Bettina Haller Buchtipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Weihnachten Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 00:31 Min Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 17.09.2025 02:38 Min Neues Rezeptebuch rund um heimische Früchte Mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen haben sicher viele von uns schon gekocht oder gebacken. Aber wie schaut es zum Beispiel mit Sanddorn, Schlehen oder Kornelkirschen aus? Unsere heimische Natur gibt viele Wildfrüchte her, die wir in der Küche verwenden können – besonders jetzt im Herbst. Ideen dafür bietet das neue Buch „Heimische Früchte – Rezeptebuch