Do., 03.07.2025 , 14:25 Uhr

Tännesberg

Neues Biodiversitätshaus in Tännesberg eröffnet

Das Haus der Biodiversität in Tännesberg ist eröffnet. Besucher können hier unter anderem durch überdemensionierte Landschaften spazieren und etwas über unsere Umwelt lernen. Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtscharft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, lobte das Projekt als beispielhaft für Umweltschutz in ganz Deutschland. Diesen Sonntag öffnet das Museum seine Türen dann für die breite Öffentlichkeit.

(jb/Kamera: Gustl Beer)

Artenreichtum Artenvielfalt Bayern Biodiversität Eröffnung Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsministerin Michaela Kaniber Tännesberg Umweltbildung Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 03:53 Min Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der 15.05.2026 03:26 Min Neue Ideen gegen alte Leerstände: Architekturstudenten zeigen Konzepte für Tännesberg Mitten am Marktplatz von Tännesberg steht ein leeres Gebäude – direkt gegenüber der Kirche.So ganz leer ist es nicht, heute wird es als improvisiertes Lagerhaus genutzt, aber seinem ursprünglichen Zweck wird es damit nicht gerecht. Es ist ein Anblick, den viele Gemeinden in der Oberpfalz nur zu gut kennen. Verlassene Häuser in den Ortskernen gelten 03.09.2025 00:38 Min Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 11.06.2026 03:31 Min „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische