Mo., 08.12.2025 , 17:22 Uhr

Freihung

Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich

Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2 einsparen. Das Unternehmen möchte seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 schrittweise verringern und setzt dazu auch bereits mehrere Elektro-LKW ein.

(sb / Kamera: Gustl Beer)

Biomasse Biomasseheizwerk CO2 Einweihung Emissionen Freihung Hackschnitzel Heizwerk Kraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strobel Quarzsand Tobias Gotthardt

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 00:27 Min Einweihung des neuen Mobilfunkmasten in Wernberg-Köblitz Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat den neuen Mobilfunkmast in Wernberg-Köblitz offiziell eingeweiht. Seit Dezember 2025 verbessert der 40 Meter hohe Mast die Versorgung in der Region und schließt einen weiteren weißen Fleck im Mobilfunknetz. Zwei der drei großen Mobilfunkanbieter nutzen den Standort. Seit 2018 stärkt der Freistaat mit einem eigenen Förderprogramm den Netzwerkausbau vor allem 05.09.2025 00:32 Min Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 01.06.2026 00:29 Min Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein In Parkstein wird erstmals seit 123 Jahren wieder Bier gebraut. Nach Angaben des Vereins Zeiglhaus Parkstein wurde der erste Sud bereits im vergangenen Jahr in der neu errichteten Zeiglmanufaktur hergestellt. Mit einem Festakt wurde nun die offizielle Einweihung des Brauhauses gefeiert. Rund 450 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. Das historische Kommunbrauhaus war 1902 eingestürzt. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein **