Mi., 01.06.2016 , 14:26 Uhr

„Neues Denken für eine Welt im Umbruch“

„Neues Denken für eine Welt im Umbruch“ – so das Motto der ersten Nachhaltigkeitskonferenz des Landkreises Amberg-Sulzbach gestern Abend im ZEN in Ensdorf. Aufgeteilt in fünf Arbeitsgruppen wurden zu Themen wie Klimawandel, Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Natürliche Ressourcen und Sozialer Zusammenhalt  neue Ziele gesteckt, um die Nachhaltigkeit im Landkreis voran zu treiben. Das Ergebnis: Ambitionierte Ziele, die es gilt die nächsten drei Jahre anzupacken.

Gestern Abend wurde in den Arbeitsgruppen bereits über mögliche Ziele diskutiert. Im Juli und Oktober sollen weitere Treffen der Arbeitsgruppen Klarheit bringen, so dass die Ergebnisse bis Mitte November für den Kreistag aufbereitet werden könne. (sd)

amberg-sulzbach Ensdorf Forschung Kultur“ Manfred Lehner Landkreis Landrat Amberg-Sulzbach Leiter Gruppe „Natürliche Ressourcen“ Katharina List Leiter Gruppe „Sozialer Zusammenhalt“ Leiter Gruppe „Wirtschaft und Finanzen“ Julia Wolfsteiner Leiter VHS Amberg-Sulzbach Leiterin Gruppe „Bildung Leiterin Gruppe „Klimawandel“ Harald Herrle Manfred Lehner Nachhaltigkeitskonferenz Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Lehmeier Richard Reisinger Sandra Dietl ZEN Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 17.01.2025 00:35 Min „Oarzgrowa“ Dialektlesung Dialektlesung „Oarzgrowa“ mit neuen Geschichten. Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ Feuerhof erzählte der Wortakrobat Sepp Lösch Oberpfälzer Geschichten über den Bergbau, die vom Heimatforscher Helmut Heinl verfasst wurden. Dabei wird der Arbeitsalltag der Bergleute, die ihr ganzes Leben in der abgeschlossenen Welt der Bergwerke verbrachten, beleuchtet. Musikalisch begleitet wurden seine Oberpfälzer Erzählungen von der Bergknappenkapelle Sulzbach-Rosenberg. 16.01.2025 03:45 Min Klimaschutzmanager: Wärmepumpe ist die beste Alternative Arno Diener wohnt in Amberg am Südhand und hat sich im Oktober 2022 eine Wärmepumpe zugelegt. Sein Haus stammt aus den 70er Jahren. Laut Diener hat sich der Einbau einer Wärmepumpe voll rentiert. Mit seiner Ölheizung hatte er vorher rund 2.700 Liter pro Jahr verbraucht. Das entspreche nach einer gängigen Umrechnung einem Stromverbrauch von 8.000 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.