Mo., 09.09.2019 , 16:43 Uhr

Neues Haus für Menschen mit und ohne Behinderungen in Waldsassen

Das Haus St. Gertrud ist im ehemaligen Mühlenviertel des Klosters in Waldsassen entstanden und soll Menschen mit und ohne Behinderungen ein Zuhause bieten. Ziel der Wohngruppe ist es, Menschen mit Behinderung, Senioren und jungen Menschen ein selbstständiges Leben und das Pflegen von sozialen Kontakten zu ermöglichen.

Dafür bietet das Haus St. Gertrud vierzehn Appartements für Menschen mit einer Behinderung und acht Zimmer für Schwerstbehinderte. Auch die Betreuung der Bewohner ist sicher gestellt. Für die Betreuer sind Büros und Übernachtungsmöglichkeiten eingerichtet.

Die Wohngruppe befindet sich zwar in den Räumlichkeiten des Klosters, Träger der Wohngruppe ist aber die katholische Jugendfürsorge Regensburg. (vl)

Behinderung Besichtigung Betreuer Denkmal Denkmalpflege Haus St. Gertrud Inklusion Inklusionsprojekt Katholische Jugendfürsorge Regensburg Kloster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Tag des offenen Denkmals Waldsassen Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 00:33 Min Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 17.04.2025 03:33 Min Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 20.02.2026 03:54 Min Mobilität, inklusives Wohnen und Barrierefreiheit – Themen bei der Podiumsdiskussion in leichter Sprache „Ich würde es begrüßen, wenn Sie alle auch unterm Jahr mal in den Werkstätten vorbeischauen und fragen: Was habt ihr für Probleme? Wo fehlt es denn?“ Werkstatträtin Erika Stelzl hatte deutliche Forderungen an die Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth. Bei einer Podiumsdiskussion in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich haben sich fünf der sechs Kandidaten den 11.02.2026 04:14 Min Bürgermeisterkandidaten im Wettstreit Die eigenen Ziele und Positionen deutlich zu machen. Das wollten die drei Bürgermeisterkandidaten von Waldsassen bei einer Podiumsdiskussion im Raiffeisensaal. Amtsinhaber Bernd Sommer (CSU) wird erneut herausgefordert von Helmut Zeitler von der SPD und Johann Wurm von den Freien Wählern. Bei der Podiumsdiskussion unter der Leitung von OTV-Moderator Harald Rippl stellten sich die Kandidaten vor