Mo, 09.09.2019 , 16:43 Uhr

Neues Haus für Menschen mit und ohne Behinderungen in Waldsassen

Das Haus St. Gertrud ist im ehemaligen Mühlenviertel des Klosters in Waldsassen entstanden und soll Menschen mit und ohne Behinderungen ein Zuhause bieten. Ziel der Wohngruppe ist es, Menschen mit Behinderung, Senioren und jungen Menschen ein selbstständiges Leben und das Pflegen von sozialen Kontakten zu ermöglichen.

Dafür bietet das Haus St. Gertrud vierzehn Appartements für Menschen mit einer Behinderung und acht Zimmer für Schwerstbehinderte. Auch die Betreuung der Bewohner ist sicher gestellt. Für die Betreuer sind Büros und Übernachtungsmöglichkeiten eingerichtet.

Die Wohngruppe befindet sich zwar in den Räumlichkeiten des Klosters, Träger der Wohngruppe ist aber die katholische Jugendfürsorge Regensburg. (vl)

Behinderung Besichtigung Betreuer Denkmal Denkmalpflege Haus St. Gertrud Inklusion Inklusionsprojekt Katholische Jugendfürsorge Regensburg Kloster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Tag des offenen Denkmals Waldsassen Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 06.10.2023 03:38 Min Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Schon ganz schön kalt draußen, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gehen dem Ende zu: Wir haben im Gartentipp im Oktober gleich mal an nächstes Jahr gedacht. Die eigenen Pflanzensamen bereit für die Saison 2024 machen, kostengünstig und nachhaltig. Claudia Dietz aus dem Umweltgarten Waldsassen erklärt uns wie. (ls)