Mi, 26.06.2019 , 15:11 Uhr

Neues Leitbild für den Landkreis Amberg-Sulzbach

Die Themen Bildung und Wissenschaft in der Region weiter nach vorne bringen. Das ist ein Baustein des neuen Leitbildes des Landkreises Amberg-Sulzbach bis zum Jahr 2030. Landrat Richard Reisinger hat das neue Konzept für den Landkreis jetzt vorgestellt. Auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz sollen weiter geschärft werden. Aus diesem Grund wurde jetzt in Auerbach ein nachhaltiger Mehrwegbecher vorgestellt. Der sogenannte Auerbecher ist ab sofort bei lokalen Cafés erhältlich. Verziert ist er mit dem Logo des neuen Leitbildes des Landkreises sowie den beteiligten Unternehmen aus der Region. Insgesamt beteiligen sich elf Auerbacher Geschäfte und zwei Großbäckereien. Das Projekt wurde mit einem Betrag von 1.000 Euro seitens des Kreistages.

(awa/Videoreporter: Jürgen Masching)

Amberg Sulzbach Bildung Leitbild Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung