Do, 10.05.2018 , 06:01 Uhr

Neues „Praxiswörterbuch Rettungsdienst“

Deutsche verunglücken in Tschechien, unserem Nachbarland. Der Notfall wird gemeldet. Dann müssen die Deutschen an der Grenze aber erst noch vom tschechischen in den deutschen Sanka umgeladen werden. Ein Szenario, das die Vereinbarung zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Rettungsdienste, seit 2016 Gott sei Dank unnötig macht. Bis dato blieb dann aber noch das große Problem der Sprachbarriere. Doch auch hier wurde jetzt Abhilfe geschaffen. (sd)

bayerisch-tschechische Verstaendigung Dr. Birgit Seelbinder EUREGIO EGRENSIS Herbert Putzer Leiter ILS Nordoberpfalz Manfred Maurer Marktredwitz Oberpfalz OberpfalzTV OTV Präsidentin Euregio-Egrensis Praxiswörterbuch Rettungsdienst Rettungsdienststellenleiter BRK Tirschenreuth Sandra Dietl Sprachoffensive Verständigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 15.03.2024 00:27 Min Spendenübergabe der Röthenbacher Dorfweihnacht Eine Spende in Höhe von 23.000 € hat die Gemeinde Röthenbach nun an die Kinderkrebshilfe Region Oberpfalz-Nord übergeben. Im Gasthaus „Zum Rechersimer“ in Reuth bei Erbendorf nahm der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Herbert Putzer den Spendenscheck entgegen. Die Spenden stammen von der Röthenbacher Dorfweihnacht im vergangenen Advent. Putzer dankte den Helfern und Unterstützern der Dorfweihnacht für 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)